KinderKörperSchutz – Von Kopf bis Fuß

KinderKörperSchutz –  Eine Ausstellung von Kopf bis Fuß 

 

 

“KinderKörperSchutz – von Kopf bis Fuß” – Ein Experimentierfeld für Kinder von 3 bis 10 Jahren und ihre Familien: Achtung! Pass auf! Wenn wir auf Entdeckungsreise gehen, brauchen wir den passenden Schutz. Von Kopf bis Fuß eingehüllt, mit Helm, Handschuh und Polsterung, kann uns nichts mehr passieren- oder? Das Kindermuseum OWL will mit euch herausfinden, mit welchen Dingen wir unseren Körper schützen und wozu. Regenschirm, Windjacke und Sonnenhut – in unserer Ausstellung findet ihr nicht nur alltägliche Kleidung, die ihr von zu Hause schon kennt, sondern auch Schutzsachen für außergewöhnliche Situationen. Spielerisch könnt ihr verschiedene Schutzmaßnahmen ausprobieren und selbst erfinden. Erforscht wie unser Körper uns vor Gefahren bewahrt und was wir darüber hinaus als Schutz brauchen… Wir bringen euch verschiedenes Rüstzeug mit. Bei uns könnt ihr eure eigenen Schutzräume gestalten, Schutzanzüge selbst entwerfen und euch ganz und gar einhüllen – von Kopf bis Fuß?!

 

Die Ausstellung ist im Rahmen des Themenjahres 2016 der Museumsinitiative in OWL e.V. entwickelt worden. Alle Module wurden vom 19.11.2016- 19.02.2017 im Historischen Museum Bielefeld gezeigt und durch Workshops für Kitas, Schulklassen und Einzelpersonen ergänzt.

Die Ausstellung “KinderKörperSchutz” besteht aus 8 einzelnen Stationen, die an verschiedene räumliche Situationen angepasst werden können.

KinderKöperSchutz ist ausleihbar.